Katrin Faludi auf der Leipziger Buchmesse 2025

Das ist schon ein kleiner Quantensprung: Auf einer großen Buchmesse lesen! Für mich ist dieser Traum jetzt wahrgeworden.

Ende März hieß es deshalb Koffer packen und auf nach Leipzig. Auf Einladung meines Verlags habe ich mich auf den Weg in die Messestadt gemacht.

Schon eine Stunde vor Einlass drängten sich die Besucher in langen Schlangen vor den Eingängen. Zum Glück konnte ich mit Doro und Daniel vom SCM-Verlag schon vorab durch den Aussteller-Eingang in die Hallen und noch vor dem großen Ansturm eine erste Runde drehen. Ab 10 Uhr füllten sich die Gänge schlagartig. Rund 300.000 Menschen haben die LBM ingesamt besucht – es war eine Menge los! Was mich besonders gefreut hat, waren die vielen jungen Besucher. Lesen ist nach wie vor angesagt, wofür sicherlich auch der New Adult-Boom gesorgt hat.

Katrin Faludi auf der Leipziger Buchmesse 2025

Um 12.30 Uhr wurde es dann für mich ernst: Auf einer der verschiedenen Lesebühnen durfte ich meinen neuen Roman „Das Haus am Ende der Welt“ vorstellen. Vor ca. 70 interessierten Messebesuchern habe ich einige der stimmungsvollen Highlights vorgelesen und anschließend Bücher signiert. Am Verkaufstisch hatte ich schöne Gespräche, u.a. mit begeisterten Finnland-Reisenden, die sich mit „Das Haus am Ende der Welt“ lesend nach Karelien aufmachen wollten.

Ich muss zugeben, dass ich aufgeregt gewesen war, obwohl ich schon viel Erfahrung mit Lesungen habe. Doch auf so einer Messe ist die Atmosphäre ganz anders, viel lauter und geballter. Außerdem hatte ich mich gefragt, ob überhaupt jemand kommen würde – doch die Sorge war unbegründet, denn die Stuhlreihen waren gut gefüllt und das Publikum sehr wohlwollend.

Katrin Faludi auf der Leipziger Buchmesse SCM

Mit einer letzten Runde durch die Hallen ging der Messetag für mich auch schon zu Ende und ich musste die Heimreise antreten. Im Gepäck hatte ich nicht nur einige Bücher für meine Kinder, sondern auch viele Eindrücke, schöne Gespräche und große Dankbarkeit!

Übrigens stehe ich mit „Das Haus am Ende der Welt“ ab sofort für Lesungen zur Verfügung. Ich freue mich über eure Anfragen an info@katrinfaludi.de!

Fotos: (c) Doro Dengel / SCM


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert